Erfolgreicher Auftritt beim Radioquiz: Bürgerverein gewinnt 500 Euro
„Was machst du vom 19. bis zum 23. September?“ So begannen schon im August einige Telefonate im Bürgerverein. Der Vorsitzende Frank Pfeifer, selbst bekennender MDR-Thüringen-Hörer, hatte den Verein zur Raterunde angemeldet. In der Sendung „Johannes und der Morgenhahn“ stellten sich die Vereinsmitglieder fünf Tage lang den Quizfragen von Moderator Johannes-Michael Noack.
Souveräner Start
Mit einem Kaffee, leichten technischen Schwierigkeiten und ein wenig Anspannung versammelte sich jeden Morgen eine bunt gemischte Runde in Frank Pfeifers Küche. Um 7:40 Uhr war es dann soweit. Aus Themenbereichen wie Aktuelles, Sport, Natur und der Team-Frage konnte gewählt werden. Eine richtige Antwort bescherte dem Verein 100 Euro.
Die erste Frage am Montag zum Thema Sport löste etwas Unsicherheit aus, aber das Ausschlussprinzip verhalf zur richtigen Auswahl aus den Antwortmöglichkeiten. Souveräner konnte am Dienstag eine Frage zur Messe Automechanika aus der Rubrik Aktuelles beantwortet werden. Im Bereich Natur glänzte der Vereins-Pflanzenexperte Lutz Schmalfuß am Mittwoch.
Entscheidung im Duell am Freitag
Noch einmal spannend wurde es am Donnerstag. Die anwesenden Vereinsmitglieder patzten bei der Team-Frage nach den sogenannten Inwohnern. So wurden im Mittelalter Menschen ohne Bürgerrecht bezeichnet. Die 100 Euro wurden also in den Jackpot für Freitag gelegt, wo eine Rechenaufgabe über den Verbleib des Geldes entscheiden sollte.
Als Gegenspieler trat Christian Löschner aus Pausa an. Berechnet werden sollte die absolute Mehrheit bei einer Wahl, an der 499 Bürger teilnehmen. Im zweiten Versuch verkündete Frank Pfeifer die korrekte Antwort 250 und sicherte so die verbleibenden 200 Euro für den Bürgerverein. Christian Löschner und Johannes-Michael Noack lud der Verein daraufhin zur Dorfkirmes ein.
Den Erfolg bei den Quizfragen nutzten die einen als guten Start in den Arbeitstag, andere als verdienten Höhepunkt nach einer Nachtschicht. Der Gewinn von 500 Euro wird bei zukünftigen Veranstaltungen des Vereins, etwa der nächsten Flurbegehung, zum Einsatz kommen.