Schleizer Jahrfeier: Möschlitz beim Festumzug vertreten

Veröffentlicht am 4.09.2022

Mit einer besonderen Freude überraschte den Bürgerverein die Stadt Schleiz: Pünktlich zum 151. Geburtstag des Botanikers Alwin Berger wurde ein Festumzug auf die Beine gestellt. Dass dieser überraschend dann doch nicht dem bekannten Möschlitzer gewidmet war, wurde deutlich, als er in der Reihe der historischen Persönlichkeiten am Kopf des Zuges fehlte. Die Möschlitzer nahmen dies aber gelassen – und beteiligten sich mit mehreren Wägen.

Der gemeinsame Wagen des Jugendclubs und des Bürgervereins führte die Nummer 39.

Anlass der Festwoche mit zahlreichen Veranstaltungen war das Stadtrecht, das Schleiz 725 Jahre zuvor gewährt worden war. 62 Teilnehmer waren zum Festumzug angemeldet, darunter auch die Sportgemeinschaft Möschlitz e. V. und der Feuerwehrverein Möschlitz e. V.. Einen gemeinsamen Wagen stellten der Bürgerverein und der Jugendclub auf die Beine.

Pritsche des Festwagens mit Schild, das auf den Bergergeburtstag aufmerksam macht: Danke, dass Sie mit uns Geburtstag feiern!
Eine kleine Anspielung auf den Bergergeburtstag ließen sich die Möschlitzer nicht nehmen.