Vereine

Am Leben in Möschlitz wirken verschiedene Vereine mit. Sie engagieren sich für die Jugend und den Sport, bekämpfen Brände und bewahren die Geschichte des Dorfes. Bei Veran­staltungen arbeiten sie häufig eng zusammen. Alle Vereine freuen sich über neue Vereinsmitglieder. Kontakte vermitteln wir gern unter info@moeschlitz.de.

Bürgerverein Möschlitz e. V.

Zur Vereinsgründung im Jahr 1996 war der Bürgerverein Träger des Bürgerhauses, das heute vom Kindergarten genutzt wird. Dort wurden Tanzveranstaltungen und Ausstellungen durchgeführt. Über die Jahre haben sich die Zusammensetzung und die Themen des Bürgervereins gewandelt.

Heute engagieren sich im Bürgerverein etwa 18 Vereinsmitglieder (Stand: Ende 2022). Sie organisieren vorweihnachtliche Bastelstunden mit Kindern, wandern zur Flurbegehung mit allen Interessierten durchs Möschlitzer Umland und arbeiten zur Dorfgeschichte. In diesem Zusammenhang ist auch diese Seite entstanden.

Einen recht großen Umfang hat hierbei das Alwin-Berger-Archiv angenommen, das Quellen zu dem Möschlitzer Sukkulentenforscher sammelt und auswertet. In diesem Kontext gab es schon zahlreiche Ausstellungen und Vorträge.

Mitglieder des Bürgervereins Möschlitz e. V., hier für ein Interview mit dem MDR. Bildrechte: MDR Thüringen

Feuerwehrverein Möschlitz e. V.

Der Feuerwehrverein besteht formal seit 1994, als sich nach der Wende die bestehenden Aktiven eine neue Struktur gaben. Die Vereinsmitglieder engagieren sich unter anderem für die Jugendfeuerwehr. Außerdem begleitet und organisiert der Verein Veranstaltungen wie das Weihnachtsbaumverbrennen, das Maibaumaufstellen, das Maifeuer mit Fackelumzug und den Fackelumzug zum Martinstag.

Der Feuerwehrverein ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband Saale-Orla e. V.. Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Möschlitz sind selbstverständlich auch Mitglieder des Feuerwehrvereins. Neben ihren Einsätzen zum Löschen von Bränden und zur Hilfe bei Katastrophen jeglicher Art sind die Kameraden der Feuerwehr Möschlitz in vielen gesellschaftlichen Aktivitäten der Gemeinde engagiert.

Das Feuerwehrboot, hier nach einem Einsatz der Möschlitzer Vereine beim Festumzug in Schleiz 2022.
Das Feuerwehrboot, hier nach einem Einsatz der Möschlitzer Vereine beim Festumzug in Schleiz 2022, kam in früheren Jahren auch bei Festen auf der Wisenta zum Einsatz.

Jugendclub Möschlitz e. V.

Den Jugendclub gibt es als Verein seit 2006 in Möschlitz. Schon zuvor war die Dorfjugend aktiv und organisierte unter anderem jährlich das Brückenfest und im Winter eine künstliche Eislaufbahn auf dem Sportplatzgelände. Weitere Events wie Nachtrodeln und der Glühweinmarkt folgten.

Nachdem die Fröbelschule von Möschlitz nach Schleiz umgezogen war, konnte in deren vorherigen Räumlichkeiten ein eigener Jugendraum mit einer Bar eingerichtet werden. Der Raum wird vom Verein weiterentwickelt und auch Veranstaltungen finden nach wie vor regelmäßig statt.

Sportgemeinschaft Möschlitz e. V.

Die Sportgemeinschaft hat die wohl längste Geschichte aller Vereine in Möschlitz. Schon um 1950 wurden erste Sportarten wie Speerwerfen und Fußball betrieben. Der Freizeit- und Schulsport fand in dieser Zeit auf dem kleinen Sportplatz an der Hühnerleite und auf dem Saal der heutigen Gaststätte Roseneck statt. Zwischenzeitlich betrieben die Sportler sogar einen Ski-Schlepplift.

Seit 1974 gibt es das aktuelle Mehrzwecksportgebäude mit einer Turnhalle, einer Kegelbahn und einem Kraftraum. Mittlerweile wird die ehemalige Fröbelschule als Aerobic-Raum genutzt. Die mitgliederstarke Sportgemeinschaft hat aktuell (Stand: Ende 2022) neun Sektionen: Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Fitness, Kraftsport, Kegeln, Tischtennis, Angeln und Kindersport.

Die Turnhalle der Sportgemeinschaft Möschlitz.